Bandgeschichte

Die Geschichte der Band begann 1991. Damals gab es eine Bigband in Unterschleißheim namens „Opus One“, in der Musikschüler des Gymnasiums und ältere Musiker der Umgebung zusammen spielten. Musikalischer Leiter der Band war der damalige Musiklehrer des Gymnasiums, organisatorischer Leiter war Hermann Halder.
In der Bigband kam der Gedanke auf, eine Combo zu gründen um traditionellen Jazz zu spielen. Am 19. Januar 1992 war die erste Probe.

Die Gründungsmitglieder waren:
Hermann Halder, Tenorsax und Klarinette
Rolef Halder, Bassgitarre
Kurt Heiß, Trompete
Wolfgang Kellner, Posaune
Joe Koot, Schlagzeug
Johannes Lackner, Tenorsax und Klarinette
Karl Vollmer, Banjo

Schon bald gab es einige Wechsel in der Besetzung und auch der Name „Opus One“ konnte nicht mehr geführt werden. Da fünf von sechs Mitgliedern aus Schleißheim kamen (außer Georg Reichl, der 1994 als Klarinettist dazu kam), hieß die Band nun „Schleißheimer Dixielandband“. Recht bald wechselte der Posaunist Wolfgang Keller zum Bass und Toni Schlagmüller kam als neuer Posaunist dazu. Aus dieser Zeit stammt auch das Foto auf dem Ford-Oldtimer, der sog. "Tin Lizzy“.

 

Im Jahr 2010 gab es ein weiteres Mal personelle Veränderungen, die wieder zu einem neuen Namen führten. Der damalige Trompeter Uli Wellermann entwickelte ein schönes Logo mit Flößen auf der Isar für unseren neuen Namen „Isar-Dixie-Stompers“. Dörte Würch wurde unser Schlagzeugerin und Stani Jone unser Bassist (Kontrabass und Sousaphon).

 

Nach einigen kurzzeitig wechselnden Trompetern erklärte sich 2014 der ehemalige Profi-Trompeter Manfred Niezgoda bereit, bei uns mitzuspielen. Manfred hatte u.a. bei Max Greger und Hugo Strasser gespielt und es war eine Freude, mit ihm zu spielen. Leider musste Manfred 2018 aus Krankheitsgründen aufhören. 

In dieser Zeit von 2014 bis 2018 bestand folgende Besetzung:

Georg Reichl, Klarinette

Manfred Niezgoda, Trompete

Toni Schlagmüller, Posaune

Karl Vollmer, Banjo

Stani Jone, Kontrabass, Sousaphon

Dörte Würch, Schlagzeug

 

Im Nov. 2018 trat Thomas Lemgau als Schlagzeuger für Dörte Würch  ein und Mitte 2019 kam Pavol Zvirinsky als neuer Trompeter.

Bis August 2022 bestand folgende Besetzung:

Georg Reichl, Klarinette
Pavol Zvirinsky, Trompete
Anton Schlagmüller, Posaune
Stanislav Jone, Kontrabass, Sousaphon
Karl Vollmer, Banjo
Thomas Lemgau, Schlagzeug

 

Seit dem Ausscheiden des Gründungsmitglieds Karl Vollmer Ende August 2022 spielt Karli Maislinger in der Band Banjo und E-Gitarre.